ROCKWOOL Rockcycle Austria

ROCKWOOL HandelsgmbH
20. Juli 2020
ROCKWOOL Rockcycle Big Bag

Wien – Mit Rockcycle Austria bietet die ROCKWOOL HandelsgmbH als einziger Hersteller von Mineralwolle-Dämmstoffen in Österreich einen kostenpflichtigen Rücknahme- und Recycling-Service für ROCKWOOL Dämmstoffe an. Das gebührenpflichtige Entsorgungskonzept für ROCKWOOL Steinwolle wird schrittweise österreichweit etabliert.

Umweltverantwortung beginnt mit der Schonung von Ressourcen

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade im Gebäudesektor schlummert ein enormes Potential zur Optimierung. Aus der Erkenntnis, dass die Kreislaufwirtschaft zukünftig ein wesentlicher wirtschaftlicher (Erfolgs-)Faktor sein wird, hat sich das „Cradle to Cradle“-Konzept („von der Wiege bis zur Wiege“) im Bauwesen und in anderen Industriebereichen etabliert. Bei diesem Konzept finden von Beginn an alle Lebenszyklusphasen eines Produkts vom Rohstoffabbau über die Produktion und Nutzung bis zum Recycling Berücksichtigung. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen, wie z.B. Steine und Metallerze, werden durch Recycling immer wieder in neuen Produkten eingesetzt. Die Rohstoffe werden genutzt, aber nie verbraucht.

Recycling bei ROCKWOOL

ROCKWOOL bekennt sich zum Lebenszyklusprinzip – darum spielt Recycling bei ROCKWOOL eine zentrale Rolle. Derzeit werden 96% der Steinwolle-Reste aus der Produktion in den hauseigenen Recyclinganlagen wiederverwertet. Auch die bei der Herstellung anfallenden Reststoffe gelangen in einem geschlossenen Kreislauf wieder zurück in den Produktionsprozess, der sich durch äußerste Ergiebigkeit auszeichnet:
aus einem Kubikmeter Rohstoff werden einhundert Kubikmeter Steinwolle erzeugt.

Abfallrücknahme Rockcycle Austria

Mit Rockcycle Austria bietet die ROCKWOOL HandelsgmbH als einziger Hersteller von Mineralwolle-Dämmstoffen in Österreich nun einen kostenpflichtigen Rücknahme- und Recyclingservice für ROCKWOOL Steinwolle-Dämmstoffe an. Die Steinwolleabfälle werden mit Hilfe von Entsorgungspartnern zur Wiederverwertung in das Werk Neuburg a.d. Donau zurück geliefert. Im Werk werden die ROCKWOOL Steinwolleabfälle gesammelt, aufbereitet und sukzessive dem Produktionsprozess und damit wieder dem Produktionskreislauf zugeführt.

Um die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten, sollte eine Mindestmenge von 5 Tonnen gebündelt werden. Damit auch bei kleineren Mengen entsprechende ökonomische Rahmenbedingungen geschaffen werden können, empfiehlt ROCKWOOL eine vorherige Abklärung mit dem zuständigen Entsorgungspartner.

BM Manfred Wagner, Geschäftsführer der ROCKWOOL HandelsgmbH freut sich: „Mit Rockcycle Austria bieten wir unseren Geschäftspartnern ein hohes Maß an Unterstützung bei dem ebenso aktuellen wie wichtigen Thema „Recycling“ an. Bei den derzeit sehr hohen Entsorgungskosten kann Rockcycle Austria auch zur Entlastung beitragen. Wir sind stolz darauf, dass ROCKWOOL sich hier erneut als kompetenter Partner beweisen kann!“

Rockcycle Austria – die Vorteile auf einen Blick

  • einfache Entsorgung
  • saubere Baustellen
  • transparente Entsorgungskosten
  • Entlastung der Umwelt durch Aufbereitung und Wiederverwertung zu neuen Steinwolle-Dämmstoffen
  • Entsorgungsnachweis durch Übernahmeschein
  • sparsamer Umgang mit Deponieraum

Alle Informationen zu Rockcycle Austria wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Diese steht im Downloadbereich der ROCKWOOL Website www.rockwool.at online zur Verfügung oder kann bei info@rockwool.at als Druckversion angefordert werden.
Für allgemeine Fragen zu Rockcycle Austria bzw. Anliegen zu konkreten Entsorgungsprojekten stehen die ROCKWOOL Außendienstmitarbeiter im jeweiligen Gebiet als erste Ansprechpartner zur Verfügung.

Auch interessant: