„Coverrock Deko“: die Putzträgerplatte aus Steinwolle mit Bossennut

8. Juni 2021

Neu im Markt für ästhetische Fassaden

Gladbeck – Ein nichtbrennbares WDVS mit einem Dämmkern aus Steinwolle kann zukünftig noch vielfältiger gestaltet werden: Die Erstellung von Bossen etwa erleichtert die DEUTSCHE ROCKWOOL mit der neuen Putzträgerplatte „Coverrock Deko“. Sie bietet alle Stärken der bekannten druckstabilen und verarbeitungsfreundlichen WDVS-Dämmstoffplatte und zusätzlich eine präzise vorgeschnittene Bossennut. Die Ausführung stilvoller ebenso wie moderner Fassaden, die mit feinen Linien gegliedert und gestaltet werden sollen, wird damit deutlich erleichtert.

Die Bossennut muss zukünftig nicht mehr aufwändig auf der Baustelle erstellt werden. Sie wird bereits im Werk von ROCKWOOL in die Längsachse der Dämmplatten eingefräst. Standardmäßig sind “Coverrock Deko” Putzträgerplatten in Dicken von 80 bis 200 mm lieferbar. Zur Wahl stehen sie sowohl mit einer breiten und einer schmalen Trapeznut als auch mit einer Dreiecksnut für eine feinere Bossenansicht, also mit allen im Markt gängigen Nutquerschnitten. Die einzelne Dämmplatte hat ein Format von 800 mm x 625 mm. Der Achsabstand zwischen den Bossen liegt somit bei 625 mm.

Wärmedämm-Verbundfassaden mit Stil

Die Putzträgerplatte „Coverrock Deko“ hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(m·K) und wird von namhaften Anbietern bewährter WDV-Systeme angeboten. Durch eine hochverdichtete Oberlage bietet sie eine hervorragende Putzhaftung und gewährleistet eine einfache Verdübelung. Baustellenverschnitt kann über das Kreislaufsystem Rockcycle der Produktion von Steinwolle-Dämmungen in den Werken der DEUTSCHEN ROCKWOOL unmittelbar wieder zugeführt werden. “Coverrock Deko” Dämmplatten werden objektbezogen angefertigt und mit dem WDVS des Systemgebers geliefert.