Im Frühjahr 2015 hat das familiengeführte Backwarenunternehmen Resch&Frisch seine  17. Filiale im Welser Industriegebiet unter dem Namen Resch&Frisch-Jausnerei eröffnet. Wo seit vier Jahren ein Verkaufsstand für die Versorgung des Welser Industriegebietes sorgte, ist jetzt die Jausnerei mit 30 Sitzplätzen im Innenbereich sowie 32 Sitzplätzen im Gastgarten der neue Treffpunkt in der Boschstraße/Wels. Wie die Bezeichnung der neuen Filiale verrät, wurde das Sortiment den besonderen Marktbedürfnissen angepasst, der Fokus liegt auf der schnellen Verpflegung, aber auch eine Auswahl an Brot, Gebäck und Mehlspeisen wird angeboten.

reference, resch & frisch jausnerei, wooden frame construction, wels, austria

Mit der Aufgabe, das passende Gebäude zu schaffen, wurde das Welser Architekturbüro Benesch/Stögmüller betraut. Ziel war eine dem neuen Verkaufskonzept entsprechende, moderne und innovative Räumlichkeit. Zudem sollte die Bauzeit kurz und die Flexibilität groß sein. Die Wahl fiel schließlich auf eine Modulbauweise aus drei Containern.

Das aus Verkaufsraum und Cafe bestehende Hauptgebäude wurde in Holz-Riegelbauweise vorgefertigt und mittels Sondertransport nach Wels befördert. Auch die darüber liegende, frei auskragende »Werbebox«, in der sich die gesamte Haustechnik befindet, wurde von der ausführenden Firma Brüder Resch Hoch- und Tiefbau in Ulrichsberg vorgefertigt und in einem Stück auf das Hauptgebäude gehoben. Den dritten Teil bildet ein ausrangierter Hochseecontainer, in dem die Toiletten und Lagerräume untergebracht sind. Eine intensive Planungsphase von rund neun Monaten und die reibungslose Zusammenarbeit aller Gewerke ermöglichten die kurz Bauzeit von nur elf Wochen. Entstanden ist neue, attraktive Filiale, die dank der flexiblen Modulbauweise jederzeit den Standort wechseln kann.

reference, resch & frisch jausnerei, wooden frame construction, wels, austria

Foto ROCKWOOL HandelsgmbH

reference, resch & frisch jausnerei, construction plan, wels, austria

Architekt Benesch/Stögmüller ZT GmbH

Realisiert mit Flexirock

Bei der Realisierung des aus drei Modulen bestehenden Verkaufsstands kamen auch insgesamt rund 100 Kubikmeter Flexirock zum Einsatz. Die elastische, federnde, kunstharzgebundene Steinwolle-Dämmplatte mit einseitiger Komprimierungszone von ROCKWOOL eignet sich vor allem zur Dämmung im Holzbau. Flexirock wird mit der farblich markierten elastifizierten Seite bündig am Sparren angelegt. Durch ihr elastisches Einbauverhalten kann Flexirock mehrere Zentimeter in der Breite gestaucht und vollständig ins Gefach gedrückt werden - eine wichtige Voraussetzung für einen sicheren Sitz. Wärme- und Schallbrücken werden so vermieden.

Objektdaten

Objektadresse: Boschstraße 64, A-4600 Wels, Österreich
Gebäudetyp: Geschäftslokal
Neubau, Baujahr: 2015
Bauherr: Resch&Frisch Immobilien GmbH & Co KG
Architekt: Benesch/Stögmüller ZT GmbH
Bauausführung: Brüder Resch Hoch- u. Tiefbau GmbH & Co KG
Bauvolumen: 450.000 €
Bauteile: Holzriegelkonstruktion mit Flexirock

Weitere Referenzen: