Bekannte Umweltzeichen für ROCKWOOL Dämmsysteme

22. Juni 2021

Emissionsarme Dämmung von haustechnischen Leitungen

Gladbeck – ROCKWOOL Dämmstoffe für die Bekleidung von Rohren und Leitungen sind nachweislich emissionsarm. Sie wurden nach der Prüfung durch anerkannte Institute mit Umweltzeichen wie „Eurofins Indoor Air Comfort Gold“ und „Blauer Engel“ ausgezeichnet, weil sie einen Beitrag zu einem gesunden Innenraumklima leisten.

Immer mehr Planer und Investoren bemühen sich heute darum, teilweise auch über das gesetzlich geforderte Maß hinaus, eine Belastung der Raumluft durch Emissionen von Produkten und Baumaterialien zu vermeiden. In Ausschreibungen finden sich deshalb zunehmend Hinweise auf die erwünschten umwelt- und gesundheitsrelevanten Merkmale von Baustoffen. Ein Bieter kann in diesen Fällen den „Blauen Engel“ oder das Eurofins-Zertifikat als Nachweis für die geringen Emissionen der von ihm vorgeschlagenen Materialien und Produkte anführen.

Ein Zertifikat für die Welt

Prüfverfahren, die in einzelnen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Italien, Singapur oder Australien entwickelt wurden, um Produkte hinsichtlich ihres Emissionsverhaltens zu analysieren, sind sämtlich in die Prüfsystematik des Eurofins-Instituts eingegangen. Dieses nimmt deshalb für sich in Anspruch, dass ein von ihm zertifiziertes Produkt wie das „Teclit“ System von ROCKWOOL für kaltgehende Leitungen automatisch auch die Anforderungen der allermeisten nationalen Institutionen an emissionsarme Produkte erfüllt.

Bewährt und bekannt in Deutschland

Seit Jahrzehnten große Bekanntheit in Deutschland genießt der „Blaue Engel“ – ein nationales Label u. a. für emissionsarme Produkte. Die „Conlit 150 U“ Brandschutzschale trägt dieses Umweltzeichen ebenso wie die Rohrschalen „Rockwool 800“ für warmgehende Leitungen. Alle ROCKWOOL Produkte, die jüngst erstmalig oder bereits zum wiederholten Mal mit dem „Blauen Engel“, UZ-132 ausgezeichnet wurden, finden sich auf der Website der DEUTSCHEN ROCKWOOL unter https://www.rockwool.de/blauerengel.