Ein Metalldach ist in vielen Fällen ein optisches „Highlight“.
Zum einen können Sie eine große Vielfalt an Metallen für die Eindeckung verwenden. Zum anderen ermöglicht die flexible Gestaltung des Materials auch außergewöhnliche Dachformen.

Doch nicht nur die äußeren Werte überzeugen. Ein Metalldach bietet auch technische und wirtschaftliche Vorteile, ist robust, pflegeleicht und nahezu wartungsfrei.

Vorteile Metalldächer:

  • hohe Wirtschaftlichkeit
  • lange Lebensdauer
  • optimaler Brandschutz
  • Wartungsfreiheit bzw. geringer Reinigungs- und Pflegebedarf
  • Witterungsbeständigkeit
  • UV-Beständigkeit
  • Detaillierungsmöglichkeiten für komplizierte Anschlüsse und Durchbrüche

Dämmung aus Steinwolle fürs Metalldach

Mit der passenden Dämmung ergeben sich noch weitere Pluspunkte. Unsere Dämmlösungen aus Steinwolle verbessern neben dem Wärmeschutz und dem Energieverbrauch auch Brandschutz und Schallschutz der Dachkonstruktion.

Da bei Metalldächern die wasserführende Metalleindeckung über Distanzkonstruktionen, wie Klipps, Bügel oder Haften, mit der tragenden Unterschale verbunden ist, ist es sinnvoll für den Zwischenraum eine druckbelastbare bzw. komprimierbare Dämmung zu verwenden.

Unsere Systemlösung fürs Metalldach:

Produkte Metalldach

Unsere Produkte fürs Metalldach

Rockfol SK 18234 II
Metalldach, Flachdach, Dachaufbau: mechanisch befestigt / lose mit Auflast
Zur Produktseite
Vergleichen
Pentarock 035
Metalldach, Flachdach
Zur Produktseite
Vergleichen

Planungshilfen:

Die Herausforderung

Die Remise II der Innsbrucker Verkehrsbetriebe fungiert als Abstellhalle für 27 neue Straßenbahngarnituren. Bisher war die Arbeit in den unbeheizten Hallen in der kalten Jahreszeit eine Herausforderung und auch hohe Temperaturen im Sommer waren nicht gerade behaglich. Daher sollte in der Remise ein gleichbleibend angenehmes Raumklima geschaffen werden.

Für den Neubau plante der Innsbrucker Architekt DI Werner Thönig einen ellipsenförmigen, auf einem Sockel schwebenden, dynamisch wirkenden Baukörper. Für diesen Entwurf kam nur ein Dämmstoff in Frage, der der unterschiedlichen Krümmung problemlos folgen konnte. In der europaweiten Ausschreibung waren darüber hinaus vorrangig Wärmedämmung und Brandschutz gefordert. 

reference, remise ii, innsbruck, austria

Die Lösung

Der ROCKWOOL Metalldach-Dämmfilz Pentarock 035 ist eine ideale Lösung für gebogene Leichtdachkonstruktionen mit erhöhten Anforderungen an den Wärme-, Brand- und Schallschutz. Auch die Verarbeiter fanden die elastische, komprimierbare Steinwolle-Dämmung für diesen außergewöhnlichen Einsatz bestens geeignet.

Verlegt wurden 11.200 m² Pentarock 035 in der Dicke 100 mm sowie 2.200 m² Pentarock 035 in 80 mm. Zudem kamen die Brandschutzprofilfüller TRP 160 40 kg/m³ zum Einsatz.

Der komprimierbare Steinwolle-Dämmfilz Pentarock 035 entspricht mit einem Schmelzpunkt von mehr als 1.000 °C allen Anforderungen des Brandschutzes und garantiert damit ein feuersicheres Straßenbahn-Hotel.

reference, remise ii, pentarock 035, innsbruck, austria

Vertiefendes Wissen rund ums Flachdach:

Kontakt

Weitere Anwendungen:

Entdecken Sie die Vorteile von Steinwolle: